de en
HQHH-Website in neuem Glanz

HQHH-Website in neuem Glanz

Juni 2015

Neue Internetpräsenzen für unsere Kunden zu kreieren, gehört für die Online-Experten von HQHH zum Tagesgeschäft. Jetzt waren wir selbst mal dran und haben unserer Website ein ganz neues Gesicht gegeben. 

Die neue Website von Headquarters Hamburg überrascht vor allem mit einem neuen Design und einer modernen Benutzerführung. Der Trend geht eindeutig in Richtung Scrolling-Websites. Definierte sich die User-Freundlichkeit einer Internetpräsenz lange Zeit darüber, möglichst wenig scrollen zu müssen, hat sich das Nutzerverhalten in den vergangenen Jahren deutlich verändert.

So benutzen heute 97 Prozent aller PC-User eine scrollbare Maus. Zudem hat der rasant steigende Einsatz von Touchpad-Tablets und Smartphones dazu geführt, dass Anwender das Scrollen gar nicht mehr als lästig empfinden. Eye-Tracking-Studien belegen diese Entwicklung des veränderten User-Verhaltens.

Mittlerweile gibt es Websites, die ausschließlich aus einer scrollbaren Endlosseite bestehen. Gerade im Bereich des Digital Story Telling wird diese Art der Benutzerführung gerne gewählt. Wir haben uns für eine Mischform entschieden, sodass Anwender die gewünschten Inhalte einerseits über eine bewährte Menüleiste, andererseits aber über vertikales und horizontales Scrollen sowie große, selbsterklärende Icons erreichen können. Diese mehrspurige Menüführung soll die Orientierung auf der Seite verbessern. Der User kann nach seinen Vorlieben entscheiden, welchen Weg er wählt.

Natürlich haben wir unsere neue Website in unserem eigenen Content Management System (CMS) realisiert, um die Möglichkeiten, unseres agentureigenen Webverwaltungssystems aufzuzeigen. Durch die Responsive Design-Fähigkeit passt sich die Seite automatisch an verschiedenste Bildschirmgrößen an. Und auch in Sachen Suchmaschinenoptimierung ist unser CMS auf dem neuesten Stand. So ist unser CMS so schlank codiert, dass Suchmaschinen wie Google unsere Seiten problemlos verarbeiten und somit einen positiven Einfluss auf das Ranking erwirken.

zurück