de en

Mobiloptimierung ist ein Muss

Mai 2015

Webseiten, die nicht für Smartphones und Tablets optimiert sind, werden im Google-Ranking schlechter bewertet. Deshalb ist ein Responsive Web Design wichtiger denn je.

Seit Ende April ist es offiziell. Der Suchmaschinen-Gigant Google hat seinen Algorithmus geändert, sodass Webseiten ein schlechteres Ranking im Mobil-Index erhalten, die nicht für mobile Endgeräte optimiert sind. „Da immer mehr Menschen Mobilgeräte für den Zugriff auf das Internet verwenden, müssen sich unsere Algorithmen diesen Nutzungsgewohnheiten anpassen“, heißt es in einem offiziellen Blogeintrag des Webmaster-Teams von Google.

Bei den neuen Kriterien geht es beispielsweise um Schriftgrößen, die nicht zu klein sein dürfen, oder Navigationselemente, die sich gut mit dem Finger auf einem berührungsempfindlichen Bildschirm bedienen lassen. Zu einer Abwertung führen auch Inhalte, die auf Mobilgeräten in der Regel nicht dargestellt werden können – wie beispielsweise Adobe Flash.

Ob Ihre Webseite mobiloptimiert ist oder nicht, können Sie einfach und schnell über einen Google-Check ermitteln. Ist das nicht der Fall, dann sollten Sie handeln.

Es gibt Webseiten-Betreiber, die zwei getrennte Internetpräsenzen online haben, eine herkömmliche für Desktop-PC und eine mobile Website. Die Online-Spezialisten von Headquarters Hamburg raten davon jedoch eher ab. „Doppelte Programmierarbeit und doppelter Pflegeaufwand bei Änderungen an der Webseite. Dies erzeugt zusätzliche Kosten“, begründet HQHH-Geschäftsführer Jan-Marc Ulrich seine Meinung.

Für ihn ist die ideale Lösung eine Internetseite im Responsive Design. Das bedeutet, eine Webseite, die die unterschiedlichen Größen, Auflösungen und Navigationswege der Endgeräte berücksichtigt, sodass sich die Internetpräsenz jedem Betrachter so übersichtlich und benutzerfreundlich wie möglich präsentiert und zudem die Möglichkeit bietet, Inhalte wegzulassen, die auf Mobilgeräten nicht relevant sind.

Responsive Design ist bereits seit fast zwei Jahren integraler Bestandteil des Content Management Systems von Headquarters Hamburg. Wenn Sie eine Website ohne Responsive Design oder Mobil-Variante haben, dann sollten Sie auf jeden Fall darüber nachdenken, Ihre Webseite zu überarbeiten. Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.   

Jan-Marc Ulrich
Tel.: +49-(0)40-87 87 999-21
E-Mail: jmulrich@hqhh.de

zurück