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Unser Insiderwissen

Weil wir Ihre Märkte kennen

Individuell · Vielseitig · Benutzerfreundlich

Das Content-Management-System von Headquarters Hamburg

Dass eine Werbe- und Kommunikationsagentur ihr eigenes Content-Management-System (CMS) zur inhaltlichen Verwaltung und Pflege von Internetpräsenzen entwickelt, ist mehr als ungewöhnlich. Doch genau das haben wir getan – schon vor über zehn Jahren. Der Grund: Trotz der Vielzahl an frei zugänglichen Open Source CMS-Anwendungen, haben wir kein System gefunden, das unseren Ansprüchen und den Bedürfnissen unserer Kunden vollumfänglich entspricht.

Unser wichtigstes Kriterium bei der Entwicklung war, dem Kunden ein Web-Management-Tool für seinen Internetauftritt zur Verfügung zu stellen, mit dem er einfach und schnell Web-Inhalte aktualisieren, News veröffentlichen und Bilder austauschen kann, ohne dabei Programmierkenntnisse mitbringen oder umfangreiche Schulungen absolvieren zu müssen. Gleichzeit sollte das System möglichst flexibel in der kundenindividualisierten Gestaltung und Anwendungsvielfalt sein.

Das von unserem Web Developer Ole Traumüller entwickelte CMS erfüllt diese Anforderungen und wird seit der ersten Version 2004 ständig an neue Bedürfnisse und Standards angepasst. So gehören beispielsweise aktuelle Entwicklungen wie die Mobiloptimierung von Webseiten für Smartphones und Tablets (Responsive Design) oder eine grundsätzliche Suchmaschinenoptimierung (SEO) beim CMS von Headquarters Hamburg zum Standard. Heute vertrauen mehr als 450, vorrangig mittelständische Kunden auf unser Content-Management-System und präsentieren auf Basis dieser Anwendung ihr Unternehmen im Internet.

 

Die Vorteile im Überblick

Vorteil 1


Aus einer Hand: Professionelle Umsetzung von Headquarters Hamburg als Full-Service-Dienstleister: Konzeption, Layout, Text, Programmierung, Live-Stellung, Hosting, SEO-Optimierung

Vorteil 2


Selbstständige Pflege der eigenen Website, um Webinhalte schnell und unkompliziert zu aktualisieren. Kosten- und Zeitersparnis, da keine externe Hilfe für Content-Pflege von Dritten erforderlich ist.

Vorteil 3


Benutzerfreundliche intuitive Bedienung, geeignet für Neueinsteiger und Benutzer ohne Programmierkenntnisse

Vorteil 4


Flexible und vielseitige Umsetzungsmöglichkeiten mit zahlreichen nützlichen Features und Erweiterungen wie unter anderem:

  • Mehrsprachigkeit: nicht nur lateinische Schrift, auch andere Schriftzeichen wie Kyrillisch, Chinesisch, Arabisch usw.
  • Bild- und Videogalerien sowie Slideshows
  • News-Verwaltung mit automatisiertem E-Mail-Newsletter-Versand
  • Passwortgeschütze Bereiche
  • User-Management
  • Shop-Lösungen inkl. Bezahlsystemen
  • Schnittstellen: zum Beispiel Anbindung an Warenwirtschaftssysteme wie SAP
  • Weitere individuelle Kundenanpassungen und Programmierungen

Vorteil 5


Suchmaschinenoptimierung (SEO): u.a. automatische Generierung sprechender URLs, einfache Zuordnung von erforderlichen Title-Tags, Discription-Meta-Tags, Keywords und Alt-Texten

Vorteil 6


Eine Anwendung optimiert für alle Endgeräte, ob Desktop-PC, Tablet oder Smartphone (Responsive Design); keine zusätzliche Programmierung (Fallback) und Pflege für Mobilgeräte erforderlich, dadurch Kosten- und Zeitersparnis

Kontakt


Jan-Marc Ulrich

+49 (0)40-87 87 999-21
  jmulrich@hqhh.de

WM-Tippspiel für Ihr Unternehmen

Die Fußball-Weltmeisterschaft kann kommen! Seien Sie mit dabei.

WM-Tippspiel für Ihr Unternehmen

Am 14. Juni 2018 beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland. Nutzen Sie die aufkommende Euphorie aktiv für Ihr Marketing. Begeistern und binden Sie Ihre Kunden und Mitarbeiter mit einem eigenen, firmenindividuellen WM-Tippspiel. HQHH hat dafür eigens einen WM-Manager entwickelt, der ganz nach Ihren Wünschen gestaltet und konfiguriert werden kann.

Das WM-Tippsiel auf einen Blick

  • Online basiert und mobil optimiert
  • Individuelles Design
  • Unternehmens- und markenspezifisches Branding
  • Integration in Website, Shop oder Intranet
  • Personalisierte Einladung der Zielgruppe
  • Teilnehmerverwaltung
  • Automatisierter Login-Zugang der Teilnehmer
  • Einzeltipps und Tippgemeinschaften
  • E-Mail-Erinnerung
  • Echtzeit-Update der Ergebnisse
  • Möglichkeit zum Autotipp
  • Integration von Ergebnis-Tendenzen
  • Automatische Aktualisierung der Rangliste
  • Eigene Bonusfragen
  • Integration von Gewinnspielen
  • Allgemeine Infos, Spielplan, Spielregeln, Teilnahmebedingungen
  • Individuelle Erweiterungen optional möglich
  • Auch für andere Fußball-Events und Sportarten adaptierbar

Vorteile in der externen Kommunikation

  • Aktiv Kunden binden und Neukunden gewinnen
  • Bekanntheit und Wahrnehmung steigern
  • Marken- oder Unternehmensimage positiv aufladen
  • Mehr Traffic, Leads (Kundenkontakt) und User Engagement (Kundenaktion) generieren
  • Zusätzlichen Content (Produkte, Leistungen usw.) platzieren
  • Kommunikation mit den Zielgruppen erhöhen

Vorteile in der internen Kommunikation

  • Unternehmenskultur prägen
  • Mitarbeiter wertschätzen und motivieren
  • Zusammengehörigkeitsgefühl und Teamgeist steigern
  • Interne Kommunikation positiv fördern
  • Arbeitgebermarke stärken

In der dritten Dimension

3D-Realtime-Präsentationen mit Ventuz

Headquarters Hamburg geht in der visuellen Welt radikal neue Wege. Mithilfe bahnbrechender 3D-Technologien bieten sich unseren Kunden ungeahnte Möglichkeiten für animierte Präsentationen und Visualisierungen, egal ob für Messeauftritte, Kunden-Events, Pressekonferenzen, Produktvorstellungen oder Unternehmensdarstellungen. Durch den Wegfall der bekannten Grenzen für Design, Dynamik und Interaktivität können wir für Sie komplett neue Präsentationskonzepte realisieren.

Die revolutionäre 3D-Produktions- und Präsentationssoftware Ventuz wurde eigens zur Produktion, Animation und Darstellung von 3D-Realtime-Designs entwickelt. Das Besondere: die Integration von dynamischen, dreidimensionalen Text- und Bildinhalten in Echtzeit. Images, Internet-Einspielungen, Movie-Clips, Live-Video- und -Audiodateien können problemlos integriert werden. Das Publikum oder ein Moderator sollen in die Präsentation eingebunden werden? Kein Problem! Ob über Touchscreen, Lichtschranken, Live-Tracking (Personen-, Finger- oder Stage-Tracking), über Audio-Eingaben (Klatschen, Rufen, etc.) oder über Sensor-Technik im Fußboden oder in der Wand – alles ist möglich. Ventuz ist zudem eine flexible Lösung für Infomedia und Digital Signage. Dabei können Daten aus externen Quellen gezogen werden – Internet, Excel- und Text-Dateien oder aus Datenbanken. Werden die Daten an der Quelle geändert, werden auch die Grafiken in der Ventuz-Darstellung angepasst, sodass immer die neusten Informationen gezeigt werden.

Die meisten multimedialen Präsentationen basieren auf klassischen vorproduzierten Filmen. Modifikationen und Umgestaltungen sind immer nur unter einem enormen Zeit- und somit Kostenaufwand möglich. Durch die Echtzeit-Darstellung in den Ventuz-Präsentationen von Headquarters Hamburg gehören diese Barrieren endlich der Vergangenheit an. Auch den Darstellungsmöglichkeiten sind keine Grenzen mehr gesetzt. Ein oder mehrere Plasmabildschirme, LED-Wände oder gigantische Leinwände können mit den von Headquarters Hamburg entwickelten Präsentationen ebenso bespielt werden wie nicht-lineare, plastische Objekte.

Zu den Firmen, die weltweit Ventuz für die Präsentationen ihrer Produkte verwenden, gehören beispielsweise einige der größten Markenartikelhersteller der Welt. Lassen Sie sich aber hiervon nicht abschrecken. Wir entwickeln für fast jedes Budget eine Lösung. Zudem wird Ventuz im Bereich der TV-Grafik verwendet. Die großen TV-Sender und Netzwerke nutzen heute Ventuz.

 

Kontakt

Philip Nann

+49 (0)40-87 87 999-24
  pnann@hqhh.de